German 12

Grèce

Tag 1

Fluganreise Athen

Flug nach Athen und Transfer zu Ihrem gebuchten Hotel am Golf von Korinth.

Tag 2

Ausflug Mykene – Nafplion – Epidaurus

Sie beginnen den Tag mit der Besichtigung der Ausgrabungsstätte von Mykene. Die ersten Ausgrabungen wurden 1841 durchgeführt, wobei das Löwentor freigelegt wurde. 1847 begann Heinrich Schliemann mit seinen Ausgrabungen und entdeckte die Königsgräber der Atriden. Weiterfahrt nach Nafplion, eine der schönsten Hafenstädte Griechenlands. Nach einem gemeinsamen Rundgang haben Sie Freizeit, um durch die malerische Altstadt mit seinen Tavernen und Cafes zu schlendern. Besuch der ältesten Ouzo-Destillerie Griechenlands. Hier erwartet Sie ein kleines Museum und eine Fürung mit Ouzo-Probe. Im Anschluß Fahrt nach Epidaurus, Kult- und und Heilstätte des Asklepios. Besichtigung des berühmten Freilichttheaters mit seiner unvergleichbaren Akustik. Auf Ihrer Rückfahrt besuchen Sie eine Olivenpresse. Der Olivenbaum galt in der Antike als Heiliger Baum der Göttin Athene. Verköstigung verschiedener Olivenprodukte.

Tag 3

Golf von Korinth – Mystras – Olympia

Zunächst besuchen Sie Mystras, die berühmte Ruinenstadt aus byzantinischer Epoche mit ihren Kirchen und Klöstern, den Palästen und Herrenhäusern, den Stadtmauern sowie der Gipfelfestung. Es gibt wohl kaum einen mystischeren Ort auf den Peloponnes als diesen. Anschließend Weiterfahrt nach Olympia.

Tag 4

Olympia – Delphi

Entdecken Sie das antike Olympia: eine der wichtigsten archäologischen Stätten Griechenlands heisst Sie auf dem Peloponnes willkommen! Im herrlichen Heiligtum des Zeus wurde der Vater der Götter und Menschen verehrt. Das Herzstück des Schreins, die 13 Meter hohe Statue aus Gold und Elfenbein von Peidias, war eines der sieben Weltwunder der Antike. Die Statue gibt es leider nicht mehr, aber dafür steht hier auf dem Pelopones der berühmte Hermes von Praxiteles. Das liebliche Alphios-Tal mit seinen Kiefern, Zypressen, Öl- und Eukalyptusbäumen bildet eine harmonische Kulisse für Olympia. Anschließend Weiterfahrt über die Rio-Brücke nach Delphi.

Tag 5

Delphi – Kalambaka

Heute besichtigen Sie Delphi, den Nabel der antiken Welt, eine der wohl bedeutendsten Ausgrabungen Europas. Der Götterkönig Zeus entsandte aus verschiedenen Richtungen Adler, um den Mittelpunkt der Erde zu finden. Die Adler trafen sich in Delphi. Der Gott Apollo errichtete hier sein Heiligtum, als er den Drachen Python bezwang. Hier in Delphi lag schließlich auch das berühmteste Orakel der alten Griechen. Seit 1972 gehört es dem UNESCO-Weltkulturerbe an. Die Kultstätte und die überwältigende Landschaft, in der sie liegt, sind ein wahres Geschenk an die Menschheit. Man verneigt sich beim Anblick dessen, was Mensch und Natur hier geschaffen haben. Genießen Sie die traumhaften Ausblicke in die hügelige Ebene mit seinen Olivenplantagen. Ein Rundgang durch die alten Ruinen und Tempelanlagen, lässt noch heute den Besucher die Magie der alten Orakelstätte spüren. Weiterfahrt nach Kalambaka.

Tag 6

Kalambaka – Meteora Klöster – Athen

Am Vormittag besuchen Sie die spektakulär gelegenen Klöster, die wie Adlerhorste auf den Felsen kleben. Errichtet auf bis zu 500 m hohen Felsensäulen, ragen die Meteoraklöster kühn aus der thessalischen Ebene heraus. In der schützenden Höhe der Felsen gründeten im Mittelalter eine Handvoll Eremiten eine orthodoxe Mönchsgemeinde, die in ihrer Blütezeit aus 24 Klöstern bestand. Heute sind davon nur noch sechs bewohnt. Erst 1925 wurden Stufen in den Fels getrieben. Vorher wurden die Mönche mit einer Seilwinde in einem Korb hinauf gezogen oder mussten eine wackelige Strickleiter hinaufklettern. Weiterfahrt nach Athen.

Tag 7

Besichtigung Athen, Akropolis und Plaka

Am Morgen beginnt Ihre Stadtrundfahrt mit Besichtigung Athens. Die Fahrt geht vorbei am Zeustempel, dem königlichen Palast, dem Parlament und dem Sindagma-Platz. Danach Fahrt zur Akropolis, von wo Sie einen wunderbaren Blick über Athen haben. Im Anschuss erfolgt ein gemeinsamer Rundgang durch die Plaka. Mittagsfreizeit. Am Nachmittag Besuch des neuen Akropolis Museums. Das Museum präsentiert ausschließlich Fundstücke und Objekte von der Akropolis. Auf 14.000 qm sind mehr als 4000 Objekte aus dem Griechenland der Antike zu sehen. Zum Abschluss Ihrer Reise genießen Sie ein gemeinsames Abschiedsessen in einer gemütlichen Taverne in der Altstadt.

Tag 8

Heimreise

Fahrt zum Flughafen und Rückflug.

Interested in this tour? Contact us .