German 7

Bulgarien

Tag 1

Mittwoch: Deutschland – Sofia

Flug von Deutschland nach Sofia/Bulgarien. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

Tag 2

Donnerstag: Sofia – Rila-Kloster – Melnik – Sofia

Heute unternehmen Sie einen Tagesausflug in den Süden des Landes. Malerisch eingebettet in den bewaldeten Bergen des Rila-Gebirges liegt das berühmte Kloster (UNESCO-Weltkulturerbe). Weiter sehen Sie das Museumsstädtchen Melnik mit dem Kordopulov Haus und dem Weinkeller. Rückfahrt nach Sofia. Stadtrundgang mit Besichtigung der Fresken in der Boyana-Kirche (UNESCO-Weltkulturerbe).

Tag 3

Freitag: Sofia – Plovdiv – Bachkovo

Nach dem Frühstück reisen Sie nach Plovdiv. Auf einem Rundgang bewundern Sie die von der Wiedergeburtsarchitektur geprägte Altstadt. Weiter besichtigen Sie das Ethnografische Museum. Nur 30 Km entfernt besuchen Sie anschließend einen wichtigen Wallfahrsort, das Bachkovo-Kloster mit mittelalterlichen Fresken und sehen die wundertätige Ikone. Übernachtung in Plovdiv.

Tag 4

Samstag: Plovdiv – Tatul – Perperikon

Heute besichtigen Sie das thrakische Heiligtum im Dorf Tatul mit dem Orpheus-Tempel. Anschließend Besuch der heiligen Stadt Perperikon. Im heutigen Programm ist eine etwa einstündige Wanderung vorgesehen (festes Schuhwerk). Übernachtung in Plovdiv oder in Kardzhali.

Tag 5

Sonntag: Kazanlak – Rosental – Tal der thrakischen Könige – Shipka – Gabrovo

Auf dem Weg nach Kazanlak sehen Sie die Rosenölherstellung „Damaszena“. Bulgarien ist führend in der Herstellung von Rosenöl. Im Tal der thrakischen Könige besichtigen Sie das Königsgrab von Seuthes III (UNESCO-Weltkulturerbe). Auf der Weiterfahrt nach Gabrovo sehen Sie eine russische Kirche und machen weiter eine Fotopause am Shipka Pass.

Tag 6

Montag: Gabrovo – Veliko Tarnovo – Madara – Varna – Sonnenstrand

In der „Hauptstadt des Humors“ besuchen Sie das Freilichtmuseum für altertümliche Handwerkskunst ETARA. Veliko Tarnovo war die frühere Hauptstadt des Landes. Sie sehen die z.T. rekonstruierte mittelalterlich anmutende Altstadt. In Madara bewundern Sie das frühmittelalterliche Denkmal der bulgarischen Monumentalkunst (UNESCO-Weltkulturerbe). Am Nachmittag erreichen Sie Varna am Schwarzen Meer. Panorama-Stadtrundfahrt und Spaziergang durch das historische Zentrum. Übernachtung am Sonnenstrand oder in Burgas.

Tag 7

Dienstag: Sonnenstrand – Nessebar – Sofia

Heute besuchen Sie die Altstadt von Nessebar (Weltkulturerbe), malerisch auf einer Landzunge am Schwarzen Meer gelegen. Anschließend zurück nach Sofia.

Tag 8

Mittwoch: Sofia – Deutschland

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Interested in this tour? Contact us .