German 5

Kroatien

Tag 1

Genuss in der Taverne

Das Flugzeug von Stuttgart nach Larnaca startet voraussichtlich am frühen Morgen. Nach dem Transfer zum Hotel und dem Einchecken bleibt genug Zeit für das Abendessen in einer typisch zypriotischen Taverne.

Tag 2

Reise in die Vergangenheit

Der erste Ausflug führt in den Westen der Insel. Bevor die Stadt Paphos erreicht wird, gibt es einen Halt am antiken Stadtkönigtum Kourion, mit dem prachtvollen griechisch-römischen Theater sowie dem Haus des Eustolios. Beim nächsten Stopp genießen Sie einen herrlichen Blick auf den Felsen der Aphrodite. Dabei kann über die unzähligen Sagen um die Göttin der Liebe und Schönheit gerätselt werden. In Paphos spürt man auf Schritt und Tritt Kulturgeschichte, gleich zuerst beim Besuch der Königsgräber. Anschließend geht es zum Mittagessen, so dass Sie frisch gestärkt eines der bemerkenswertesten Zeugnisse römischer Kunst auf der Insel besuchen können: Die Villa des Dionysos mit ihren einzigartigen Fußbodenmosaiken. Nach etwas Freizeit am Hafen geht es zurück ins Hotel zum Abendessen.

Tag 3

Als Grenzgänger unterwegs

In der Mitte der Insel liegt die letzte geteilte Hauptstadt Europas: Nicosia. Ein Besuch ist also Pflichtprogramm. Sie besichtigen das Archäologische Museum, die St. John´s Kathedrale, den Erzbischofpalast und erforschen die Innenstadt, auch „Laiki Geitonia“ genannt. Sie sehen neben vielen kleinen Gassen auch die imposante Stadtmauer. Von hier überqueren Sie den „Ledra Street Checkpoint“ und kommen so in den türkischen Teil der Insel. Sie besichtigen die Selimiye Moschee, die Agia Sophia Kathedrale und die Karawanserei. Nach etwas Freizeit geht es zurück ins Hotel, wo Sie das Abendessen erwartet.

Tag 4

Vom Strand zur Geisterstadt

Heute geht es Richtung Nordosten der Insel. Das Besichtigungsprogramm erfordert erneut die Überquerung der entmilitarisierten Zone bei Agios Kendas nahe dem Dorf Strovilia. Auf dem Programm steht ein Besuch der antiken Stadt Salamis, die sich auf riesigem Gebiet entlang der Küste erstreckt. Die Besichtigung des St. Barnabas Klosters schließt sich an. Nächster Stopp ist Famagusta: Sie schlendern durch die Altstadt mit der Nikolaus Kathedrale und dem Othello Turm. Vom schönen Strand fällt der Blick auf die Geisterstadt „Varosha“, einem geschlossenen Stadtteil. Danach fahren Sie zurück ins Hotel und genießen ein weiteres Abendessen.

Tag 5

Tradition zum Abschied

Nach dem Auschecken im Hotel geht es nicht sofort zum Flughafen. Vorher erleben Sie noch traditionelles Zypern in einem Dorf bei Larnaca – Athienou. Sie wandern durch das Dorf bis zum Haus des ehemaligen Priesters, wo das kleine Museum besucht wird, Informationen über sein Leben und Wirken inklusive. Im Hinterhof wird der typisch zypriotische Käse Halloumi und das „Abfallprodukt“ Anari hergestellt. Beides darf natürlich verkostet werden. In der Dorf kirche außergewöhnlichen Wandmalereien des Priesters. Als Abschluss halten Sie noch im typischen Kafenion und trinken einen letzten zypriotischen Kaffee. Am späten Nachmittag fliegen Sie dann wieder zurück nach Deutschlan.

Interested in this tour? Contact us .